´

Läuft beim Jugendklimarat!

W10926376_856852687712057_5834661106530280285_ner hätte das gedacht?! Bremerhavens erstes Repair Cafe, welches bereits zwei Mal in der Werkstatt 212 der Alten Bürger stattgefunden hat, kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Und wer steckt dahinter? Deutschlands erster Jugendklimarat: 20 junge Menschen im Alter von 12 bis 22 Jahren, die einerseits ein Zeichen gegen das Wegwerfen setzen und andererseits interessierte Menschen in der Seestadt zusammen bringen wollten. Mit der Unterstützung jeder Menge Freiwilligen haben Sie ihre Idee ohne langes Zögern umgesetzt. Musste man sich im Rahmen der Eröffnung am 12. Dezember verständlicherweise noch mit der einen oder anderen Anlaufschwierigkeit auseinandersetzen, lief es beim zweiten Durchgang am 10. Januar viel runder.

Bemerkenswert war der Andrang seitens Bremerhavener Bürgerinnen und Bürgern. Sie kamen in Scharen mit Kleinelektro- 10570413_857446654319327_1999374035297212774_nund Haushaltsgeräten, denen allen neues Leben eingehaucht werden sollte. Von Föns, Laptops, Kinderspielzeug, Lampen, Weckern bis hin zu Plattenspielern und Smartphones, die mit Hilfe von Youtube-Clips in Eigenregie erfolgreich repariert wurden, war alles dabei. Letztlich wurden sogar Nummern vergeben, um den Überblick nicht zu verlieren. Kein Problem für die Anwesenden, denn die Wartezeit wurde mit einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück 10805809_857446680985991_3088831185163316967_nKuchen, für den ja immer gesorgt ist, überbrückt. Während fleißig geschraubt, gefachsimpelt und repariert wurde, ergaben sich viele Gespräche zwischen Jung und Alt, Technikern und Laien und und und. Die schönsten Dinge passieren halt doch offline!

Schauen Sie doch auch mal vorbei. Das nächste Repair Cafe findet am Valentinstag statt.

Wer mehr wissen will, kann auf der Jugendklimarat-Seite nachschauen oder mich anrufen.

 

 

Schreibe einen Kommentar