Boys‘ Day bei ecolo

Felix, Nils und Tom aus der 6. Klasse des Gymnasiums Ritterhude brachten am diesjährigen Zukunftstag bei ecolo Leben in die Bude. Geschäftsführer Manfred Born begrüßte die drei und vermittelte ihnen einen Eindruck von ecolos vielfältigem Tätigkeitsfeld. Maßgeblich betreut von unserer Praktikantin Carina Walke mussten die drei Schüler dann aber richtig arbeiten. Sie durften die sogenannte ener:kita-Wanderkiste aus unserem Energiesparprojekt für Kindergärten dem Praxistest unterziehen.

Energie-Experimente für Kita-Kinder

ener:kita Wanderkiste: Energie-Experimente für Kindergarten-Kinder

Die Wanderkiste beinhaltet verschiedene Experimente und Spiele zum Thema Strom, die Felix, Nils und Tom testeten. Mit einer Kamera dokumentierten sie die Versuche. „Die Jungen haben engagiert ein Drehbuch geschrieben und hart daran gearbeitet, wie man den Erzieherinnen diese Versuche filmisch bestmöglich näher bringen kann“, so das Feedback von Carina. Sie erstellt daraus jetzt kurze Videoclips, die den Erzieherinnen als Einführung für die Wanderkiste dienen sollen.

Der Zukunftstag – auch Girls‘ oder Boys‘ Day – findet jedes Jahr am letzten Donnerstag im April statt und bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, in das Berufsleben hinein zu schnuppern. Dabei sollen die Schülerinnen im besten Fall überwiegend von Männern ausgeübte Berufe kennen lernen, während die Schüler Arbeitsplätze, die mehrheitlich von Frauen besetzt sind, besuchen sollen.