Solidarische Landwirtschaft – regional, saisonal und biologisch

Solidarische Landwirtschaft, kurz SoLawi, basiert auf einem langfristigen Zusammenschluss von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die gemeinsam einen landwirtschaftlichen Betrieb finanzieren und sich solidarisch die Ernte teilen. Die Kosten, die Ernte und auch das mit der biologischen Produktion einhergehende Risiko der Ernteausfälle tragen alle Beteiligten gleichermaßen. Man verpflichtet sich meist für ein ganzes Jahr, monatlich seinen Beitrag zum Projekt zu leisten, und bekommt im Gegenzug einen Anteil der wöchentlichen Ernte. Dieser Anteil variiert je nach Saison. Der Landwirt sichert so die Abnahme seiner Erzeugnisse und der Verbraucher weiß, woher sein Essen stammt. Eine Karte aller SoLawi in Deutschland sowie der zahlreichen Depots der einzelnen Höfe findet sich hier.

Auch im weiteren Umkreis von Bremen gibt es Solidarische Landwirtschaftsprojekte. Der WeidenHof  liegt zwischen Scheeßel und Schneverdingen in Lünzen. Der Hof hat sechs Depots in Rotenburg (Wümme), Scheeßel, Schneverdingen, Soltau und direkt auf dem WeidenHof.

Die einzige, direkt nach Bremen liefernde SoLawi ist die Hofgemeinschaft Oldendorf, bestehend aus dem Sophienhof von und dem Gärtnerhof Oldendorf von Jan Bera. Vom Sophienhof bekommt man Brot, Fleisch, Eier sowie Kartoffeln und Lagergemüse, der Gärtnerhof baut über 80 verschiedene Obst-, Kräuter- und Gemüsearten an. Die SoLawi ca. 40 Kilometer nördlich von Bremen besteht seit September 2012 und sucht noch weitere Mitglieder.

Mitglied der SoLawi Oldendorf werden

Bei der Hofgemeinschaft Oldendorf sind die Verbraucher in einem eingetragenen Verein organisiert. Die Hofgemeinschaft Oldendorf hat Kooperationsverträge mit „Solidarische Landwirtschaft Oldendorf e.V.“ und stellt den Mitgliedern dieses Vereins seine Erzeugnisse in zentralen Depots zur Verfügung. Bei Interesse ist es möglich, im Rahmen eines Probemonats zu testen, ob man mitmachen möchte.

Die derzeitigen Preise liegen bei 80 Euro pro Monat für einen ganzen Ernteanteil mit durchschnittlich drei Kilo Gemüse und 1,2 Kilo Kartoffeln pro Woche. Wenigesser können auch einen halben Ernteanteil für 40 Euro pro Monat bekommen und somit wöchentlich in ihrem Depot die Hälfte eines ganzen Ernteanteils abwiegen und mitnehmen. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft kann man sich unter der Telefonnummer 04748 – 931 638 oder per E-Mail  an den Gärtnerhof Oldendorf wenden.

Social tagging: > > > >