Wie wir 2050 klimaneutral leben

Der aktuelle Auftrag aus dem Umweltbundesamt zur Aufbereitung der 2019 verfassten RESCUE Studie zielt auf unser geballtes Gespür für Texte und Zielgruppen ab. Anhand von sechs sogenannten Green-Szenarios wird in der hunderte von Seiten langen Studie aufgezeigt, auf welchen Wegen wir bis zum Jahr 2050 in eine ressourcenschonende Treibhausgasneutralität gelangen können. Während hier vor allem die wissenschaftliche Herangehensweise und komplexe Szenarienentwürfe im Mittelpunkt stehen, bereiten wir die zentralen Erkenntnisse und Handlungsoptionen für die allgemeine Bevölkerung auf. Denn nur mit breiter gesellschaftlicher Unterstützung können die anvisierten Ergebnisse aus der Studie auch erreicht werden.

Mit dem Green New Deal der EU steht das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 fest, aber die weitreichende Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsweise steht noch aus. In den beiden besten Szenarios der Studie – “GreenSupreme“ und “GreenLife“ – wird neben der Bedeutung von internationaler Kooperation und nationalen Vorgaben aus Politik und Wirtschaft vor allem der Beitrag von Bürgerinnen und Bürgern zum Wandel fokussiert. Unsere Darstellung der Studienergebnisse in emotional ansprechender und verständlicher Form soll Anreize zu persönlichen Verhaltensänderungen liefern. Mit identitätsstiftenden illustrativen Elementen sowie überschaubaren und motivierenden Lebensstil-Beschreibungen erstellen wir eine visionäre Broschüre, die einer Gesellschaft zu neuem Optimismus verhelfen kann.

Mehr Infos zur RESCUE Studie

Social tagging: >